Zusätzliche Blutspende in Obersulm ein voller Erfolg

Bei der Blutspendeaktion am 12. und 13.08.2021 hat sich gezeigt, dass viele unserer Stammspender*innen keinen Termin mehr bekommen konnten, trotzdem aber gerne ihren Lebenssaft spenden möchten.
Nachdem dann auch der Blutspendedienst mit der Bitte auf den Ortsverein Obersulm zu kam kurzfristig einen weiteren Termin in Obersulm anzubieten, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt. Es folgte ein Anruf bei der Gemeinde, ob die Hofwiesenhalle am 23.08.2021 für eine weitere Blutspendeaktion zur Verfügung steht. Eine kurze Umfrage innerhalb der Helfer, die in großen Teilen zustimmten, besiegelte dann den Zusatztermin in Obersulm.
Mit einer Vorbereitungszeit von nur 10 Tagen organisierte das Team um den 1. Vorsitzenden Andreas Giel Speisen und Getränke für die Lunchpakete und rührte nochmal kräftig die Werbetrommel, so dass in dieser kurzen Zeit – noch dazu während der Urlaubszeit – 157 Anmeldungen registriert werden konnten.
Es sind auch tatsächlich 157 Spender*innen erschienen, von diesen konnten tatsächlich 150 Blut spenden. Lediglich 7 Personen mussten aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Besonders erfreulich ist dabei auch die Zahl der Erstspender: Mit 19 Erstspender*innen hat man ein fantastisches Ergebnis dieser zusätzlichen Blutspende erreichen können.
Notwendig wurde die zusätzliche Blutspende auch, da in den betroffenen Gebieten der Hochwasserkatastrophe momentan keine Blutspendeaktionen stattfinden können, der Bedarf an Blutkonserven aber unverändert hoch ist.
Somit waren im Jahr 2021 bereits 4 Blutspendeaktionen in Obersulm, davon zwei Mal an zwei Tagen und der August war mit insgesamt 418 abgenommenen Konserven ein absoluter Rekordmonat!
Wir danken ausdrücklich allen Spendewilligen für Ihre Unterstützung und Ihre Blutspende. Mit jeder einzelnen Blutspende werden bis zu drei Leben gerettet.